„Fake News“
Ob wir wollen oder nicht, spätestens seit Trump leben wir im Zeitalter von FAKE NEWS. Aber ist das wirklich neu, oder gehören gezielte Fehlinformationen und Propaganda von je her zu unserer Kommunikation?
Wwie unterscheide ich eine richtige Nachricht von FAKE NEWS? Warum werden diese falschen Nachrichten gestreut? Und wie schütze ich mich davor?
Ein hochaktuelles Thema, das Roland und Gerry mit Professor Dr. OLIVER ZÖLLNER, von der Hochschule der Medien, in Stuttgart, in einem spannenden Gespräch diskutiert haben.
Und das ist definitiv REAL NEWS.
Wer das hören will muss klicken.
Entweder hier
hier
oder hier
Shownotes:
Eine Studie zu Fake News von der Stiftung Neue Verantwortung:
Auf altes Denken ist Verlaß. Da können Menge und Variation an Informationen noch so zunehmen. Das Groß überführt sich durch die Frage, wem es nützt, selbst. Der überschaubare Rest Rest verdient die Abhakung von Checklisten der Gehirnforschung a la Kahnemann oder Dobelli. Je mehr der zwischenmenschliche Austausch fehlt, desto einsamer wandeln wir durch unsere Realitätstunnel. In Sachen Kohärenzdenken oder Confirmation Bias sollten wir nicht zu streng mit uns sein. Strategien wie ständiger Wandel oder disruptives Denken missachten den menschlichen Werdegang. Niemand kann aus seiner Haut. Deswegen sind affimierende Informationen das kleinere Übel.